Gesundheits-Qigong, Faszien-Qigong

Qigong

Das Wort "Qi Gong" (Chee-Kung ausgesprochen) ist eine Kombination von "Qi", welches soviel wie Energie bedeutet  und "Gong", welches Übung meint. „Qi Gong“ heißt also genau genommen, wir arbeiten mit unserer Lebensenergie, Vitalität und Atmung.Die Ursprünge des Gesundheits-Qigong liegen sehr weit zurück und sind in der Song-Dynastie (960-1279 n.Chr.) zu finden.
Durch die wissenschaftliche Forschung an verschiedenen Sport-Universitäten in China (Beijing Sport University, Shanghai University of Sport, Wuhan Institution of Physical Education, und der Tsinghua-Universität unter der Schirmherrschaft von CHQA) entstanden aus den traditionellen Meditationsübungen mehrere neue Übungs-Reihen, die jeweils mit einem eindeutige Zuordnung zu chinesischen medizinischen Prinzipien.
Unter anderem sind dies: Yi Jin Jing (Muskel- und Sehnen-Qigong), Wu Qin Xi (das Spiel der Tiere), Liu Zi Jue ( die heilenden Laute), Ba Duan Jin (acht Brokat-Übungen)und Shi Er Duan Jin .
Die wesentliche Theorie hinter dem Gesundheits-QiGong ist, Körperbewegungen, Atemrythmus und chinesische medizinische Prinzipien ganzheitlich zu trainieren und so den Körper, Atem und Geist zu regulieren. Es soll den Körper kräftigen, aber, nicht nur seine Muskeln, sondern auch die Sehnen, inneren Organe und den allgemeine Fluss des "Qi" bzw. unserer Lebensenergie durch den Körper.
Zum Beispiel verwendet Liu Zi Jue Prinzipien der Resonanz mit bestimmten Schwingungen, deren Frequenzen durch die Stimme ausgesendet werden, um die inneren Organe zu massieren. Yi Jin Jing, das Wort "Jin" bedeutet Sehne, ist eine Übungsreihe mit Bewegungen, die gleichzeitig die Sehnen dehnt und verschiedene Akupunkturpunkte entlang der 12 Meridiane des Körpers basierend auf chinesischen medizinischen Theorien eröffnet. Wu Qin Xi entstand aus den Bewegungen der fünf Tiere: Löwe, Kranich, Hirsche, Bären und Affen. Es bringt unseren Körper und Geist in Haltungen, die den Bewegungen und Tönen aus der Tierwelt nachempfunden sind. Ba Duan Jin gilt als die grundlegendste Form aus dem Bereich Gesundheits-QiGong. Es kombiniert ständige Rotation der Gelenke mit Kontraktions- und Expansionsbewegungen des Körpers um die Beweglichkeit zu verbessern, zu kräftigen und zu lockern.
Insgesamt bilden die verschiedenen Formen des Gesundheis-Qigong eine ganzheitliche Weise die körperliche Fitness zu erreichen.

Eine neue Qigong-Form wurde entwickelt von unserer Trainerin und Kursleitung Angela Plarre, indem sie das traditionelle  Qigong verknüpfte mit dem modernen Faszien-Training. Daraus entstand das "Faszien-Qigong" mit seinem westlichen Erklärungs-Modell. Lesen Sie mehr dazu hier.